Image and video hosting by TinyPic
#1

Baum fällen im eigenen Garten

in Sonstiges - Fun 10.02.2017 11:45
von steinramm | 93 Beiträge

Hallo zusammen,

Bei uns im Schrebergarten muss leider ein Baum weg. Der Gärtner sagt, dass der Stamm völlig von einem Pilz durchgefressen ist und, dass man unsere schöne Fichte leider nicht mehr retten kann.
Geschäftstüchtig wie er ist, hat der Gärtner uns direkt ein Angebot gemacht, jedoch überlege ich das ganze selbst zu machen. Das nötige Werkzeug habe ich und im Wald bereits auch schon Bäume der gleichen Größe gefällt.
Nun ist im Wald fällen natürlich nochmal eine andere Geschichte. Daher meine Frage: Was muss man beachten auf einem Privatgundstück, schließlich stehen rings herum noch andere Häuser, die potentiell gefährdet sein könnten, wenn etwas schief geht.
In welchem rechtlichem Rahmen bewege ich mich da. Ich habe im Nertz diverse Dinge gefunden, auf die man achten soll, beispielsweise die Standposition des Baumes oder der Fällantrag. (siehe: http://www.baumpflege-gartenbau.de/)
Also technisch habe ich keine Zweifel an meinem Vorhaben, will nur mal auf Nummer sicher gehen - vielleicht kennt sich hier ja jemand aus

Viele Grüße
Steinramm

nach oben springen

#2

RE: Baum fällen im eigenen Garten

in Sonstiges - Fun 19.07.2020 23:58
von Seiler | 22 Beiträge

Hallo,

wenn es um Baumfällen geht, hast du mit allem Recht... Ich habe für meine Firma vor einigen Wochen einen Hersteller gefunden, der mir in erster Linie mit einer Beratung geholfen hat, denn ich wusste nicht, was ich kaufen soll.
Wir beschäftigen uns täglich mit Baumfällen und Ähnlichem... Die Leute von Othmerding haben uns öfters aus der Patsche geholfen. Das letzte mal haben wir eine spezielle Maschine von denen gekauft...diese hat uns die Arbeit um Einiges leichter gemacht. Guck mal selbst unter dem Begriff Baumschere Bagger und schau dir das Angebot an, vielleicht findest du etwas was dir weiterhelfen könnte.

Gruß

nach oben springen

#3

RE: Baum fällen im eigenen Garten

in Sonstiges - Fun 30.07.2020 18:25
von ARMEN | 454 Beiträge

Das sehe ich auch so

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Oceana Suppliers
Forum Statistiken
Das Forum hat 1948 Themen und 17683 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 207 Benutzer (06.06.2019 14:25).