So, liebe Börsenfreunde oder auch nicht, nun mal eine Lehrstunde Thema Shortselling,
was ist das? was kann man alles damit machen.
Wir nehmen mal wieder einfach als Beispiel Rammstein (nur fiktiv)
-die Größenordnung der Band ist ja wie ein kleiner Mittelständler
-wir nehmen mal an, es ist eine Aktiengesellschaft (viele kleine Firmen sind ja dazu überredet worden, an die Börse zu gehen, obwohl es in diesen Dimensionen, die dort gespielt wird nur Würstelbuden sind)
-muß Bilanzieren, hat Bankkredite, Kunden und Zulieferer, und einen Geschäftsbetrieb, Eigenkapital, usw, wie jede normale Firma
deukristy sitzt nun hier am PC, befasst sich mal mehr nebenbei mit der Truppe, und stellt fest, irgendwie passen die mir nicht, warum auch immer,
schneller Entschluß, ich schließe das Unternehmen Rammstein, z.B. wegen schlechtem Benehmen, oder wegen was auch immer, und werd auch noch reich dabei, und die arm, ätsch, ich muß selber nicht mal reich sein, eine geringe, sag mal 5-6 stellige Summe an Euros reicht dafür locker.
Ich brauche dazu, eine US Handelskonto, (hatten wir alles schon), da sind die Regeln recht harmlos bis wirkungslos,
mach meine Ordermake auf, geht hier von der Waschstraße, und finde einen Wunderbaren Knopf -Sell Short-
den bediene ich nun, gebe ein, Sell Short 1000 Rammsteinaktien zu sagen wir mal 10 Euro, drücke O.K., blopp, Order ausgeführt,
in meiner Ordermaske steht, -1000 Rammsteinaktien, auf dem Konto finden sich 10.000 Euro ein, deukristy staunte nicht schlecht, als er das das erste mal gesehen hat.
Feine Sache, ich habe gerade was verkauft, was mir nicht gehört, und bekomme jedem Menge Geld dafür, ich muß nur die -1000 Aktien wieder zurückgeben, um da Gewinn zu machen, müssen die natürlich fallen, aber kein Problem, ich will ja Rammstein dicht machen, ich lasse die auf nahe Null fallen, bis die Pleite sind.
Das geht ganz einfach, ich verkaufe wie ein Weltmeister Rammsteinaktien, die mir nicht gehören, logischer Weise fällt auch deren Preis damit, melden muß man Shortgeschäfte nicht, im Gegensatz zu Käufen (wenn ich mehr wie 3 % einer Firma aufkaufe, Meldepflichtig)
Also, der Kurs fällt und fällt, keiner weis warum, Rammstein bringt dazu noch jede Menge Jubelmeldungen in die Presse, müsste eigentlich steigen.
Aber, es wird sicher beobachtet, von der Kreditgebenden Bank. Kunden, Lieferanten, etc. pp. wird der Bänker mal nachfragen, wisst ihr was was ich nicht weis?
Kreditlinien kürzen oder streichen, Kunden abspringen, aus Angst, die werden nicht mehr liefern, Zulieferer nur noch gegen Barzahlung, oder oder,
die Jungs kommen arg ins schwitzen. Wie z.b. bei einem Mittelständler beobachtet, man versucht krampfhaft, wenn noch Geld vorhanden, eigene Aktien zu kaufen, um den Kurs zu stützen, aber es fällt und fällt, weil ich immer weiter verkaufe, nun haben die noch was gekauft, mit Eigenkapital, was immer wertloser wird,
sowas steht in der Bilanz, auch diese kann es zerreisen, Ende aus Pleite, irgend ein Grund wird eintreten, bis dann in der Zeitung steht, Rammstein pleite,
obwohl eigentlich alles so lief bei denen, ich reibe mir die Hände, Aktien türmen sich Stapelweise an der Börse zu wenigen Cent, ich decke meine sagen wir 3 Millionen Minusaktien ein, Ziel erreicht, Rammstein zu, Pleite ich reich, so einfach geht das, könnte ich von hier aus.
Welche Möglichkeiten haben da größere Spieler?
das geht auch mit Währungen, Rohstoffen, Produkten, ja sogar Lebensmittel (welch sauerei)
es ist denen Möglich, diese Preise hinzutreiben, wohin sie wollen, um jedes Land Firma usw zu zerstören
Das soll es erst einmal gewesen sein
Rammstein darf weiter machen, weil keine AG, auch der Admin hätte mir es verboten, wenn der was sagt zu mir, bin ich eh brav
wer ist das PPT? dazu später mehr
Noch vergessen, die Regeln wurden vor kurzem mal geändert, Aktien gewisser Finanzinstitute darf man nicht mehr shorten (haben sich sicher selber damit zerfleischt) nur noch andere, wie lustig
deukristy