Image and video hosting by TinyPic
#1

WLAN-Signal stärken

in Sonstiges - Fun 27.04.2017 10:43
von heikeschwarz84 | 85 Beiträge

Da mein WLAN-Signal seit der Installation zu wünschen übrig lässt, überlege ich, einen Repeater einzusetzen. Allerdings habe ich gelesen, dass dieses Gerät nicht immer hilfreich ist, weshalb ich nun nach Informationen suche. Gibt es hier jemanden, der einen Repeater verwendet und mir erklären kann, in welchen Fällen sich die Anschaffung lohnt und in welchen nicht?

nach oben springen

#2

RE: WLAN-Signal stärken

in Sonstiges - Fun 02.05.2017 12:52
von motoracergirl | 102 Beiträge

Ich weiß ja nicht, wie groß deine Wohnung ist. Meiner Erfahrung zufolge ist ein Repeater in einer herkömmlichen 3-Zimmer-Wohnung, die weniger als 100 Quadratmeter hat, nicht notwendig. Natürlich ist das Signal in entfernteren Bereichen etwas schwächer, aber immer noch gut genug, um größere Downloads zu tätigen. Wenn du aber in jeder Ecke deiner Wohnung ein perfektes Signal haben willst, dann kommst du um den Repeater wahrscheinlich nicht drum herum, sodass sich die Anschaffung lohnt.

nach oben springen

#3

RE: WLAN-Signal stärken

in Sonstiges - Fun 09.05.2017 00:35
von Henswity | 245 Beiträge

Ein Repeater ist im Grunde genommen nur dazu da, um das Funksignal des Routers zu verstärken. Wenn man einen Repeater einsetzt, kann man die ursprüngliche Reichweite zwar verdoppeln, allerdings schwächt man die Datenübertragungsgeschwindigkeit ab. Das ist zu bedenken, wenn man sich das Gerät unbedingt anschaffen will. Es ist nicht so, dass du mit dem Repeater überall in deiner Wohnung eine perfekte Datenübertragung bekommst. Die Seite https://www.dslberater.de/ratgeber/verwendung-eines-repeaters beschreibt es sehr treffend. Je weiter der Weg zwischen Router und PC ist, umso sinnvoller ist der Einsatz eines Repeaters, der ungefähr mittig zwischen den beiden Geräten platziert wird. Durch eine einfache Konfigurationseinstellung verbindet sich der Repeater mit dem Router und kann sofort in Betrieb genommen werden. Außerdem greift der PC nicht direkt auf den Router zu, sondern verwendet den Umweg durch den Repeater. Zwar wird das Signal dadurch erhöht, allerdings nicht die Geschwindigkeit, die man laut Vertrag zur Verfügung gestellt bekommen hat.

nach oben springen

#4

RE: WLAN-Signal stärken

in Sonstiges - Fun 12.05.2017 00:28
von AnEdLo1976 | 170 Beiträge

Ein Repeater ist eine gute Möglichkeit, um das WLAN-Signal in allen Bereichen der Wohnung zu verstärken. Wenn es aber immer wieder zu Störungen kommt, würde ich dir empfehlen, auf lange Sicht das Netzwerkkabel zu verwenden. Es hat immer noch die größte Verlässlichkeit. Zudem ist es gut, flexibel zu bleiben und in Notfällen auf die Kabelverbindung zurückgreifen zu können.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Oceana Suppliers
Forum Statistiken
Das Forum hat 1939 Themen und 17634 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 207 Benutzer (06.06.2019 14:25).