Image and video hosting by TinyPic

#1

Urheberrechte im Internet

in Sonstiges - Fun 18.07.2009 14:35
von deukristy | 2.914 Beiträge

Lieber Admin,

schiebe dieses Thema wohin Du magst, ich schreib einfach mal hier,
Grundgedanken eines nicht Rammsteinfans (nicht falsch verstehen, bin kein Gegner)

-es gibt immer wieder Gefechte, zwischen Rammstein und Fans, wegen Urheberrechtsverletzungen
-es geht hierbei nicht um solche, mit kriminellen Hintergrund, das diese verfolgt werden, klar
-es geht hierbei nur um solche, welche aus Unwissen geschehen (Dummheit schütz vor Strafe nicht, bekannt)
-Rammstein ist kein Anwaltsbüro, welche mit rechtlichen Streitigkeiten ihr Geld verdienen
-ich gehe davon aus, daß ein friedliches Zusammen gedacht ist
-Rammsteinfans sind keine Rechtsanwälte, viele Jugendliche, die sich sicher noch nicht sehr beschäftigt haben damit
-Rammstein schlägt ab und zu um sich, ob berechtigt, zu hart oder weich, dies zu beurteilen, nicht meine Aufgabe
-Fans sind sauer, verfluchen Rammstein, scheren sich einen scheiß um Fans, usw (eine Feststellung, keine Bewertung)
-wenn wir schon einen Rammsteinrechtsüberwacher hier haben, warum soll der uns nicht mal im Vorfeld etwas beantworten,
nicht nur solange untergetaucht bleiben, bis wer wieder was falsch macht
Ich werde einfach mal ein paar Vorfälle und Gedanken einstellen, die mir mit dem Admin vorgekommen sind, oder in mir umgehen,
mit der Bitte, dieses zu beantworten

deukristy



___________________________________________
[dieser Beitrag wurde verfasst von deukristy
copyright by deukristy
(außer Zitate und Bilder)

nach oben springen

#2

RE: Urheberrechte im Internet

in Sonstiges - Fun 18.07.2009 15:07
von deukristy | 2.914 Beiträge

also, Thema Nummer 1

im Net sind nicht freigegebene Bilder aufgetaucht
wer die wo an der Quelle geklaut oder verschlamt hat, keine Ahnung, auch nicht mein Problem
woher weis ich, das diese ne Urheberrechtsverletzung darstellen? gibt 1000ende Rammsteinbilder im Net
Replay hier, Admin, ohr, geil, nen neues Bild, ich, hmm, wieder eins von Rammstein, einer ist aber dick geworden,
normaler Fan, sag mal rechte Maustaste, Kopie, und weiter tragen
warum trägt ein Bild kein Copyrightzeichen R+, dann wäre der Fall klar, hat es aber nicht (ich hab keine Ahnung)
ich würde es ohne weiteres weiter geben, da man ja annimmt, sowas soll verbreitet werden, Marketing
o.k. hab mal gehört, man müsste eigentlich die Bildquelle angeben (richtig oder falsch)
Nun poltert wer vorbei, macht mein Forum dicht, schickt nen Anwalt samt Rechnung, oder oder, keine Ahnung,
ich wäre stink sauer, nur weil wer nen Bild geklaut oder verschlamt hat, an offizieller Seite.
Also, lieber Magnum, ich find nen Bild im Net, und möchte es ins Forum setzen, was muß ich beachten??
Und wie gesagt, es geht hier nicht um Streit

deukristy



___________________________________________
[dieser Beitrag wurde verfasst von deukristy
copyright by deukristy
(außer Zitate und Bilder)

nach oben springen

#3

RE: Urheberrechte im Internet

in Sonstiges - Fun 18.07.2009 16:30
von deukristy | 2.914 Beiträge

kleiner Zwischenruf, da schon wieder Ärger einzulaufen scheint,
Ziel der Geschichte, kleiner Wegweiser für Urheberrechte, evt. als Anhang der Forenregeln,
über Grundlegende Pflichten bei der Weitergabe von medialen Inhalten, lesbar von 14-100 Jahre
ohne juristisches Hintergrundwissen, da es viele User gar nicht wissen, was erlaubt und verboten,
o.k. muß sich jeder selber informieren, aber warum sollte nicht hier ein Grundstein gelegt werden,
damit sowas eben weniger vorkommt.


Bernd



___________________________________________
[dieser Beitrag wurde verfasst von deukristy
copyright by deukristy
(außer Zitate und Bilder)

zuletzt bearbeitet 20.07.2009 16:02 | nach oben springen

#4

RE: Urheberrechte im Internet

in Sonstiges - Fun 18.07.2009 18:05
von deukristy | 2.914 Beiträge

Thema 2, weis ich glaub selber, ist es jedem bekannt?

kleiner Hintergrund dazu.

schlechtes Wetter, hier, Admin und ich lange Weile,
Admin findet im Net eine Info über einen Bericht in einer Musikzeitung,
Schäffchen saust natürlich sofort in die Stadt, besorgt diese Zeitumg,
Admin, überglücklich, leuchtende Augen (könnt 50 mal raten, worum es da ging)
und sagt zu mir, mach mal nen Scan, ich stell es ins Forum, ich sagte halt, verboten,
na klar, sagt der Admin, aber so schnell ist es schusselig passiert, sicher kann keiner dem Admin
kriminelle Urheberrechtsverletzung andichtem, dem Lieben
Es ist anzunehmen, daß bald wieder viel von Rammstein im Net und Zeitungen steht,
ein Artikel ist schnell rüber kopiert, aber..

Zitieren und kopieren anderere Webseiten

komplett kopieren verboten, erlaubt ist ein kurzer Auszug, mit Link zur Quelle, der Rest muß dort gelesen werden,
wenn dieser Auszug zu einer eigenen Darstellung gebraucht wird, also, nur nen Stück kopieren, sonst nix dazu, auch verboten.
richtig oder falsch?

es ist ja hier strengstens verboten, Rammsteinsongtexte zu kopieren, wäre es denn erlaubt, einzelne Strophen zu kopieren oder
wiederzugeben, z.B. für eine Songtextanalyse??



___________________________________________
[dieser Beitrag wurde verfasst von deukristy
copyright by deukristy
(außer Zitate und Bilder)

zuletzt bearbeitet 18.07.2009 18:56 | nach oben springen

#5

RE: Urheberrechte im Internet

in Sonstiges - Fun 18.07.2009 20:50
von Shanni | 3.701 Beiträge

tja, das prblem mit den zitaten vom songtext hatte ich ja bei morgenstern...
hab mir dann auch gedacht, eh ich von rammstein veknackt werd benutz ich zeilenangaben^^


-------------------------------------------------
Warum in die Ferne schweifen, wenn alles was du suchst direkt vor deiner Nase ist???

nach oben springen

#6

RE: Urheberrechte im Internet

in Sonstiges - Fun 19.07.2009 09:48
von Emigrate Lindemann | 8.646 Beiträge

hmmm... ich muss sagen das klingt alles sehr interessant^^
so eine auflistung was erlaubt ist und wann usw. währe echt mal nicht schlecht!
also bei dingen die nun wirklich keiner wissen kann^^


*****************************************

nach oben springen

#7

RE: Urheberrechte im Internet

in Sonstiges - Fun 19.07.2009 18:00
von Tillmania | 7.403 Beiträge

wie schon im chat erwähnt kommt hier zu noch was. u.a. werde ich die forenregeln erweitern.

nur mal kurz was zu den hier dargelegten problemen:

-das posten von links zu anderen internetseiten ist nur dann verboten, wenn es sich um illigale
internetseiten, pornografischen und gewaltverherrlichenden seiten handelt. das selbe gilt für
zeitungartikel u.ä. (wie es auch schon in den forengeln steht)

-beim posten von artikeln, egal ob aus dem internet oder anderen medien, ist, soweit mir das bekannt
ist gestattet. aber: es MUSS IMMER die quelle mit angegeben werden.

zu den ganzen rammstein-zeugx:

- fotos, Promobilder usw., die nicht auf der offizellen rammstein-seite veröffentlicht sind, sind grundsätzlich
erst einmal für illegal zu betrachten!
solltet ihr selbst fotografierte bilder veröffentlichen (wollen), von konzerten, autogrammstunden usw.,
dann müsste ich von euch eine kopie der fotoerlaubnis oder eine kopie der erlaubnis zum fotografieren und
veröffentlichen der fotos, von dem jeweiligen star anfordern. könnt ihr die nicht vorweisen, gelten diese
bilder als illegal und sind somit veroten zu posten.

- ansonsten hat sich jeder selbst über die rechtslagen zu informieren und ist für seine geposteten inhalte
selbst verantwortlich!





~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
nach oben springen

#8

RE: Urheberrechte im Internet

in Sonstiges - Fun 19.07.2009 18:04
von Tillmania | 7.403 Beiträge

was vergessen!
das posten von rammsteintexten, sowie das zitieren und sei es nur auszugsweise,
ist grundsätzlich, aus rechtlichen gründen verboten! das selbe gilt für die gedichte
und geschichten von till lindemann!


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
nach oben springen

#9

RE: Urheberrechte im Internet

in Sonstiges - Fun 19.07.2009 18:16
von deukristy | 2.914 Beiträge

Zitat von Tillmania
was vergessen!
das posten von rammsteintexten, sowie das zitieren und sei es nur auszugsweise,
ist grundsätzlich, aus rechtlichen gründen verboten! das selbe gilt für die gedichte
und geschichten von till lindemann!


zweifle ich schon mal an, wo ist der unterschied zu einem rammsteintext, zu einem eínes anderen künstlers??
o.k. du kannst es als eigene forenregel aufstellen, rechtlich, sag mal mit hoher wahrscheinlichkeit falsch
ich poste nen rammsteinsongtext, geb den link an, wo man es auf einer .de seite lesen kann,
wenn illegal, wäre es auf einer .de seite schon lange nicht mehr verfügbar, wenn auf einer .va seite,
ja dort könnte es illegal gehostet sein....
wie gesagt, kenne es von börsen und wirtschaftsseiten und themen, auszug erlaubt, verlinken, und in eine eigene geschichte eingebaut,
sonst nix
wird nen interessantes thema

bernd



___________________________________________
[dieser Beitrag wurde verfasst von deukristy
copyright by deukristy
(außer Zitate und Bilder)

nach oben springen

#10

RE: Urheberrechte im Internet

in Sonstiges - Fun 19.07.2009 18:24
von deukristy | 2.914 Beiträge

[
-beim posten von artikeln, egal ob aus dem internet oder anderen medien, ist, soweit mir das bekannt
ist gestattet. aber: es MUSS IMMER die quelle mit angegeben werden.

sicher auch falsch, ich geh zum zeitungskiosk, kauf mir ne musikzeitung, schreib nen artikel ab,
setz es hier ins forum, die würden sich freuen, haben gezahlt für exklusivrechte, oder oder,
verdienen ihr geld damit, ein fan kauft eine, schreibt es ins forum, weiter hundert andere brauchen es nicht kaufen,
ah, es wird sicher nicht reichen, anzugeben, artikel ist aus dieser zeitung (geklaut)

ist so ähnlich, wie, kauf mir ne rammstein cd, mach nen mp3 draus, setz es hier gratis ins forum
Quelle; Rammstein Album, das Bier ist alle,

hier gibt es einiges zu überdenken

bernd



___________________________________________
[dieser Beitrag wurde verfasst von deukristy
copyright by deukristy
(außer Zitate und Bilder)

nach oben springen

#11

RE: Urheberrechte im Internet

in Sonstiges - Fun 19.07.2009 18:48
von deukristy | 2.914 Beiträge

Vorabhinweis, dies ist nur eine Trockenübung, noch ist keiner verklagt,
Gegner muß nicht Rammstein heisen, kann auch ein anderer sein

Achtung Achtung,
liebe User, dieses Forum ist illegal, es ist nicht auf der Rammsteinseite zu finden


zu den ganzen rammstein-zeugx:

- fotos, Promobilder usw., die nicht auf der offizellen rammstein-seite veröffentlicht sind, sind grundsätzlich
erst einmal für illegal zu betrachten!



___________________________________________
[dieser Beitrag wurde verfasst von deukristy
copyright by deukristy
(außer Zitate und Bilder)

nach oben springen

#12

RE: Urheberrechte im Internet

in Sonstiges - Fun 19.07.2009 18:49
von Emigrate Lindemann | 8.646 Beiträge

bernd du bist der hit das ist sooo geil
ich lach tränen
na wer ist wohl mit jemaden anders gemeint


*****************************************

nach oben springen

#13

RE: Urheberrechte im Internet

in Sonstiges - Fun 19.07.2009 18:52
von deukristy | 2.914 Beiträge

diesmal falsch linni, kann z.b. ne Musikzeitung sein, die dieses Forum schließt,
weil zwar Rammstein hier verteidigt wird, aber nicht die Rechte dieser Zeitung,

wie gesagt, lieber jetzt, wenn ihr alle nach tourstart im fieber seit, und es geschieht, zu spät

huschel huschel



___________________________________________
[dieser Beitrag wurde verfasst von deukristy
copyright by deukristy
(außer Zitate und Bilder)

nach oben springen

#14

RE: Urheberrechte im Internet

in Sonstiges - Fun 19.07.2009 18:56
von Emigrate Lindemann | 8.646 Beiträge

okay dann habe ich mich getäuscht aber kann ja mal passieren
aber recht haste trotzdem

Huschel Huschel


*****************************************

nach oben springen

#15

RE: Urheberrechte im Internet

in Sonstiges - Fun 19.07.2009 19:15
von deukristy | 2.914 Beiträge

So, Schluß für heute, heia, wenigstens fürs Forum,
noch persönlich an den lieben Admin, es geht hier keinesfalls gegen dich,
bist nen lieber Mensch, nen fleißiger Admin, aber eben ganauso wenig nen Anwalt wie ich,

aber wenn dich hier mal Urheberrechtsjäger am Zwickel haben sollten, egal von wo und von wem,
dann bist Du dran, es ist Dein Forum, wie gesagt, jeder muß sich über die Rechte selber informieren
wenn dann noch Gerichtsstand New York dran steht, gute Nacht

in diesem Sinne

deukristy



___________________________________________
[dieser Beitrag wurde verfasst von deukristy
copyright by deukristy
(außer Zitate und Bilder)

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Tarikes
Forum Statistiken
Das Forum hat 1823 Themen und 16877 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 109 Benutzer (25.09.2013 21:18).