Hier einmal etwas zu Monsanto.
Diese Firma sollte jedem Mitmenschen, der sich ein wenig mit den Medien beschäftigt schon einmal über den Weg gelaufen sein.
Kritikpunkte gibt es hier viele.
Ich spreche einmal speziell die Patentierbarkeit von Pflanzen an.
Die meisten Länder lassen es noch nicht zu, aber, wenn es mal so weit ist,
schaut es übel aus.
Stellt euch vor, z.b. Weizen wird patentiert.
Man muß dann immer fragen und zahlen, wenn man welchen anbauen möchte.
Juristisch ist das O.K. da die Gesetze so sind, die haben "Recht".
Wann werden Pflanzen (Blumen, Bäume, vielleicht sogar Menschen)
von Monsanto so weit patentiert werden, das wir sie nicht einmal mehr anschauen dürfen.
Wenn ich so durch die Medien schaue, wir sind auf dem besten Weg dorthin.
Wann kann man die ganze Sprache patentieren, auch diesbezüglich haben wir schon einige "Fortschritte"
Ich erinnere nur nocheinmal daran, als ich hier in diesem Forum aufschlug, daß hier noch die These wohnte,
es ist grundsätzlich verboten Rammstein zu zitieren, was dazu noch nicht mal juristisch Hand und Fuß hat.
Wo seht ihr die Grenzen? Wenn jetzt die jungen Hühner hier im Forum durch die Straßen gehen,
und sehen z.b. ihren Schneider, und machen ein Bild von ihm, weil er z.b. für die Mädels einen hübschen Hintern hat,
sie dürfen dieses Bild nicht veröffentlichen, warum eigentlich nicht? Wo ist der Unterschied zwischen z.b. einer Blume
und einem Rammsteiner? Es geht hier nicht um das Recht, sondern nur um die persönliche Ansicht.
Was wäre wenn?
Wenn Rammstein noch 10 Jahre Musik macht, und noch 10 Bücher schreibt, darf ich dann nicht mehr deutsch reden?,
weil jede Wortstellung schon mal benutzt und copyrightgeschützt wurde von ihnen?
Ja, das wäre dann das Ergebniss.
Mit freundlichen Grüßen
Bernd Gulich