Image and video hosting by TinyPic
#1

Ohne Dich

in Album - Reise Reise 08.08.2008 19:25
von Shanni | 3.701 Beiträge

Jo, ohne dich...

bei dem Lied hat es bei mir wirklich lange gedauert, bis es irgendwie klick gemacht hat.
Am anfang, klar denkt man: hm, schöne ballade, trauriger Text.

Das "verstehen" fand ich, gerade hier aber bedeutend schwerer.

Meineer Meinung nach geht es darum, dass die Menschheit, ganz allegemein ein mensch, niemals ohne den anderen auskommt, aber auch niemals mit einem anderen auskommt

es ist eine verurteilung an die moderne "ellenbogengesellschaft" in der es nur darum geht, wer hat mehr geld und macht und einfluss...

ganz davon abgesehen isses ein wunderschönes lied...
mit nem genialen video dazu


-------------------------------------------------
Warum in die Ferne schweifen, wenn alles was du suchst direkt vor deiner Nase ist???

nach oben springen

#2

RE: Ohne Dich

in Album - Reise Reise 08.08.2008 19:38
von BigDave | 1.094 Beiträge

Meiner Meinung gehts darum, das man verloren ist, wenn Liebe nicht erwiedert wird, du liebst sie und kannst ohne sie nicht sein, doch mit auch nicht, den sie liebt dich nicht


------:D------:/------:(------:'(-----------------
Der Forengott nimmt, der Forengott gibt. Ich werde der Bestrafer der Heiden sein^^

BEWARE OF THE FORENGOTT!!!!!

nach oben springen

#3

RE: Ohne Dich

in Album - Reise Reise 09.08.2008 07:55
von Tillmania | 7.403 Beiträge

zu erst dachte ich auch es geht um die liebe zu einer frau aber irgendwann habe ich
gedacht: nee, da steckt mehr dahinter.
ich denke das es um das miteinander der menschen geht. der mensch ist nun mal ein
herdentier, er braucht die anderen menschen. es geht darum, das tausende von menschen
um einen herrum sind, einige ein stück weg mit einen gemeinsam gehen aber man ist
trotzdem allein. weil es kaum noch einen gibt der den anderen versteht, nimmt wie er
ist - weil es nur noch ein nebeneinander gibt. materielle dinge - geld, besitz, macht -
sind wichtiger als emotionen. und ohne die emotionen der anderen ist man einfach allein,
allein unter tausenden!
(ich hoffe das versteht jetzt jemand!)


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
zuletzt bearbeitet 16.06.2010 11:02 | nach oben springen

#4

RE: Ohne Dich

in Album - Reise Reise 05.06.2013 17:24
von Zaraki Kenpachi | 38 Beiträge

So. ich weiß, dieser Thread is uralt, aber das wird mich nicht daran hintern, hier meinen ersten Beitrag im Forum zu verfassen :D

Ich hab mir nämlich vor einiger Zeit mal richtig Gedanken zu diesem wundervollen Lied mit diesem unglaublich schönen Text gemacht. Ich wollte mich einfach nicht damit zufrieden geben, dass es von der Liebe zu einer Frau handelt. Wenngleich auch diese Interpretationsmöglichkeit möglich ist, keine Frage: Die verstorbene Frau ("Doch der Abend wirft ein Tuch aufs Land") und das Lyrische Ich als Selbstmordgefährdeter, der dieser Frau hinterhertrauert ("Ohne dich kann ich nicht sein"). Irgendwo hab ich mal gelesen, dass es um die Bandinterne Situation und Beziehungen geht, dass "sie" also nicht als 3.Person Singular, sondern als 3. Person Plural zu verstehen ist. Dieser Gedanke liegt auch in meiner Interpetation, die ich schön ein, zwei Mal im Internet angesprochen hab, ist aber nie wirklich Resonanz gekommen - vielleicht war mein Englisch einfach zu schlecht xD
Deswegen probier ichs jetzt mal hier, da ich glaube, dass sich hier doch einige Fans zusammenfinden. Man verzeihe mir wenn ich ziemlich viel der Lyrics einfügen werde, aber ich muss es einfach, um meine Argumentation schlüssig werden zu lassen >.<
Hier meine Interpretation als eine weitere von vielen möglichen:

Ohne Dich als Lied über den Krieg.

"Ich werde in die Tannen gehen, Die Tannen als Bezeichnung für den Wald, in dem die Schlacht stattgefunden hat,
Dahin, wo ich sie zu letzt gesehen" in der die Kameraden des Lyrischen Ichs gefallen sind.

Doch der Abend wirft ein Tuch aufs Land [... , Wieder als Umschreibung für den Tod

Ohne dich kann ich nicht sein – Ohne dich, "Dich" = Krieg; ohne Krieg kann der Mensch sein Dasein nicht verbringen, dieser Zwang zum Krieg führt allerdings zum
Mit dir bin ich auch allein - Ohne dich. Tod von Kameraden und Freunden, man - das Lyrische Ich - ist allein und einsam.
Ohne dich zähle ich die Stunden – Ohne dich, Wieder als Zeichen dafür, dass der mensch ohne Krieg nicht existieren kann, gleichzeitig
Mit dir stehen die Sekunden – Lohnen nicht. wird die grausamen Seite des Krieges aufgezeigt, sobald man sich in ihm befindet.

Auf den Ästen in den Gräben, Gräben als Schützengräben, die Äste als "Lager".

im Folgenden wieder ein paar Zeilen, die die Einsamkeit und den Tod hinweisen.

[...] und die Vögel singen nicht mehr..." Als Zeichen der Einsamkeit oder vielleicht wurden sie durch die Schlacht aufgeschreckt und sind noch nicht wieder zurückgekehrt

Im Folgenden kommt es nur zu Wiederholungen bereits von mir erwähnter Textstellen.


Was haltet ihr von dieser Intrepretation? Für mich wirkt es auch so schlüssig, weil es eine dunkle Seite des Liedes darstellen würde, was ja definitiv zu Rammstein passt!



Grüße :*
Kenpachi


zuletzt bearbeitet 05.06.2013 17:27 | nach oben springen

#5

RE: Ohne Dich

in Album - Reise Reise 22.06.2013 10:25
von Tillmania | 7.403 Beiträge

sehr interessant deine interpretation!! von der seite habe ich es noch gar nicht betrachtet.
für mich eine neue ebene der lyrik, wirklich gut!!
aber den aspekt der bandinternen situation finde ich auch sehr interessant. ich denke,
nach wie vor, das es um zwischenmenschliche beziehungen geht.

die vielschichtigkeit der rammstein lyriks machen ja die texte so interessant...


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
zuletzt bearbeitet 22.06.2013 10:26 | nach oben springen

#6

RE: Ohne Dich

in Album - Reise Reise 23.06.2013 13:54
von Zaraki Kenpachi | 38 Beiträge

Danke :D
Ja, diese Vielschichtigkeit ist echt der Wahnsinn. Vor allem weil es meist ja wirklich komplett gegensätzliche oder eigenständige Interpretationen sind, die man in den Lyrics entdecken kann.

LG

PS: Danke fürs Lesen :D
Manchmal hab ich das Gefühl, du bist die einzige hier die was kommentiert xD


nach oben springen

#7

RE: Ohne Dich

in Album - Reise Reise 24.06.2013 14:12
von thomi | 9 Beiträge

Es ist wirklich ein wunderschöner Song und die Interpretationen hier sind auch sehr interessant. Genau das macht den Song so genial. Man kann Ihn mehrfach und aus anderen Winkeln interpretieren und kommt trotzdem auf eine vernünftige Interpretation.

nach oben springen

#8

RE: Ohne Dich

in Album - Reise Reise 24.06.2013 15:40
von Zaraki Kenpachi | 38 Beiträge

Meine Worte, meine Worte :D
Aber ich muss sagen, mir gehn langsam die Kapazitäten aus. Glaub nicht, dass ich bei dem oder auch anderen Liedern noch viele neue Interpretatiosnebenen finden werde. Wird Zeit für n neues Album würd ich sagen xD


nach oben springen

#9

RE: Ohne Dich

in Album - Reise Reise 26.06.2013 10:28
von Bluemoon | 15 Beiträge

Wow. eine wirklich schöne Interpretation zu diesem Song. Ich hab ihn eigentlich bisher immernur als Liebessong gesehen, aber deine Interpretation hebt das alles auf eine ganz andere Ebene. Wirklich gut. War interessant zu lesen. Danke

nach oben springen

#10

RE: Ohne Dich

in Album - Reise Reise 26.06.2013 16:40
von Zaraki Kenpachi | 38 Beiträge

Dankeschön, freut mich, dass sie anscheinend nicht nur für mich logisch klingt xD
bitte oO :)


nach oben springen

#11

RE: Ohne Dich

in Album - Reise Reise 26.06.2013 23:37
von Tillmania | 7.403 Beiträge

wie singen rammstein so schön; ...richtig ist, was richtig ist...
das es nicht einfach so um die liebe einer frau geht, das war mir sehr schnell klar.
rammsteintexte sind nie so glatt, da muss man immer um die ecke denke.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
nach oben springen

#12

RE: Ohne Dich

in Album - Reise Reise 27.06.2013 15:54
von Zaraki Kenpachi | 38 Beiträge

Ja, das ist wirklich sehr wichtig. Naja, was heißt "wichtig". Eher nützlich :D


nach oben springen

#13

RE: Ohne Dich

in Album - Reise Reise 28.07.2013 11:58
von maria | 17 Beiträge

Finde die Interpretation auch sehr gut. Kommt meiner eigenen, die aber nicht so tief geht, wie deine, sehr nahe. Die Vielschichtigkeit von Rammstein ist einfach bewundernswert.

nach oben springen

#14

RE: Ohne Dich

in Album - Reise Reise 13.08.2013 22:30
von Tillmania | 7.403 Beiträge

marie, jetzt bin ich neugierig!


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
nach oben springen

#15

RE: Ohne Dich

in Album - Reise Reise 14.08.2013 19:52
von Zaraki Kenpachi | 38 Beiträge

gleiches gilt für mich xD


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Tarikes
Forum Statistiken
Das Forum hat 1858 Themen und 17036 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 120 Benutzer (12.06.2018 18:16).